190109_lue028_titel_bearb_web

875 Jahre – Lübeck erzählt uns was

ORTMuseumsquartier St. Annen der Lübecker Museen und Burgkloster des Europäischen Hansemuseums, LübeckARTSonderausstellung JAHR2018 FotosSimon Vogel, Köln

100 Exponate stehen in drei Museen für 100 Stadtgeschichten. Diese charmanten Anekdoten können als Erinnerungskarten gesammelt werden und schaffen somit ein nachhaltiges Ausstellungserlebnis. Der Gestaltungsansatz verfolgt ein durchgängiges und dezentes Ausstellungsdesign, das die unterschiedlichen Architekturen maximal unterstützt. Die „Wäscheleine“ war im Lübecker Straßenbild offiziell erlaubt, da die Kellerräume der Stadthäuser ständig von Wassereinbrüchen heimgesucht wurden. Die Stoffbanner hängen wie „Wäschestücke“ auf organgefarbigen Stangen. Orange, die Farbe der Backsteingotik.