Musée de l’Ardoise

ORTHaut-MartelangeARTOrientierungssystem, DauerausstellungJAHR2022FotosSimon Vogel, Köln

Willkommen im Schiefermuseum Haut-Martelange in Luxemburg. Ein Geheimtipp par excellence! Nachdem 1986 die letzte Schiefergrube Luxemburgs geschlossen wurde, lag ein großes Stück Geschichte brach. Gemeinsam mit einem sehr engagierten Förderverein und der luxemburgischen Denkmalpflege durfte res d das Orientierungssystem sowie die museale Vermittlung für das Außengelände und die bis zu 40 Meter in die Tiefe begehbaren Schiefergruben gestalten. Fabrikantenvilla, Werkstätten, eine Schmalspurbahn mit Bahnhof und vieles mehr bot einst Platz für 600 Arbeitende. Das gesamte Areal ist nun zugänglich und erfahrbar für eine breite Zielgruppe. Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung: die Konzeption einer Dauerausstellung für das ehemalige Schiefer-Spalthaus.